Am letzten Dienstag fand an unserer Schule zum dritten Mal der „Instrumententag“ statt.
Ein fröhliches Treiben erfüllte die Schule: Die Türen der Musik- und KMS-Unterrichtsräume in Gebäude 4 standen offen und es tönte aus allen Räumen heraus! Schülerinnen und Schüler, die im Sommer am St.-Bernhard-Gymnasium in die 5. Klasse eingeschult werden, konnten Instrumente und Gesangsunterricht austesten und bereits die Lehrkräfte der Kreismusikschule kennenlernen.
Die Kinder konnten viele Instrumente ansehen, anhören und ausprobieren und nicht nur ein Talent oder auch die Liebe auf den ersten Blick zu einem Instrument zeigten sich dabei. Dieses Jahr stand eine große Auswahl an Instrumenten zur Auswahl: Geige, Cello, Klavier, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Gitarre, E-Bass, Keyboard, Trompete, Posaune.
Die Schülerinnen und Schüler können sich nun zum Instrumental- oder Gesangsunterricht anmelden, der dann in der 5. und 6. Klasse während des Nachmittagsunterrichtes im Rahmen des Ganztags oder direkt im Anschluss an den Schulunterricht von professionellen Instrumental- bzw. GesangspädagogInnen in den Räumlichkeiten unserer Schule erteilt wird.
Zunächst im Vororchester und später Orchester oder Band der Schule haben die Schülerinnen und Schüler später die Möglichkeit ihr Können mit anderen zu teilen und in Schulkonzerten aufzutreten.
Wir danken Herrn Florian Fleischmann, stellvertretender Leiter der Kreismusikschule Viersen, für die gelungene Organisation des Tages!
Bericht und Fotos: Katja Strucken