Förderung der Schülerinnen und Schüler

So fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler

Die Förderung sozialer Kompetenzen ist an unserer Schule in christlicher Trägerschaft von besonderer Bedeutung. Sie ist in den „Leitlinien für Malteser Gymnasien“ verankert und findet sich durchgängig im Schulalltag wieder. Ziel ist es hierbei (vor allem), dass jede Schülerin und jeder Schüler im Laufe der Schulzeit aus dem umfassenden Angebot eine soziale Aufgabe übernimmt. Mehr zur Förderung sozialer Kompetenzen am St.-Bernhard-Gymnasium finden Sie weiter unten im Text.

In der unterstützenden Förderung können vor allem in den Trainingsstunden Lernschwächen individuell aufgearbeitet werden. Darüber hinaus ist die individuelle Förderung grundlegender Bestandteil des Klassenunterrichts. Entsprechende Förderstunden sind in der Stundentafel ausgewiesen.

In der Oberstufe werden für Schülerinnen und Schüler der EF Vertiefungskurse in Form einer individuellen Ergänzung abhängig vom Leistungsstand angeboten.

Das Projekt „Nachhilfe von Schülern für Schülerinnen und Schüler in der Verantwortung der SV ergänzt die unterrichtlichen Angebote. Mehr zur unterstützenden Förderung am St.-Bernhard-Gymnasium finden Sie weiter unten im Text.

Der Baustein der Begabungsförderung bietet der Schülerschaft in sehr unterschiedlichen Bereichen die Möglichkeit, ihren Interessen auch außerhalb des Unterrichts nachzukommen, kreativ zu sein und ihre Stärken in Musik, Mathematik und Naturwissenschaften, im sportlichen, sprachlichen oder im künstlerischen Bereich zu erproben. Mehr zur Begabungsförderung am St.-Bernhard-Gymnasium finden Sie weiter unten im Text.

Die Arbeitsgruppe „Ganztag“ verbindet alte und neue Elemente der schulischen Arbeit zum Förderkonzept der Schule. Sie überprüft das Konzept in regelmäßigen Abständen und entwickelt es weiter.