Die Fähigkeit, verlässliche Informationen zu recherchieren, Nachrichten einzuordnen und sich auf dieser Basis eine eigene Meinung zu bilden sind die Ziele, die das Medienprojekt TEXTHELDEN verfolgt.
Die 8a hat mitgemacht und vier Schülerinnen haben besonders gelungene Texte im Projekt des Deutschunterrichts verfasst, welche nun auf der Internetseite der Rheinischen Post veröffentlicht wurden.
Hier geht es zu den TEXTHELDEN!
Ronja, Polina, Lara und Liza berichten von ihren Erfahrungen mit Pressetexten und Recherchearbeit:
Ronja: Als ich hörte, dass wir einen journalistischen Text schreiben sollen, sind mir direkt einige Themen eingefallen. Am meisten hat mich jedoch das Thema die US-Wahl interessiert, da viele Leute und auch ich Schwierigkeiten haben, zu verstehen, was gerade in Amerika passiert. Zu Beginn der Projektarbeit habe ich mir einige Fragen überlegt und daraufhin Antworten auf diese Fragen herausgesucht. Zunächst markierte ich wichtige Punkte, um die Übersicht nicht zu verlieren. Die Information holte ich mir aus bereits vorhandenen Texten und Unterlagen sowie Umfragen der amerikanischen Presse. Um den Text zu strukturieren, beantworte ich nach und nach die Fragen und verarbeitete diese zu einem Fließtext. Welcher, wie sich später herausstellte, zu lang geraten war und drastisch gekürzt werden musste. Nachdem ich einige Änderungen und Korrekturen vorgenommen hatte, war mir klar geworden, dass viele Leute niemals einen so langen Text gelesen hätten und ich durch die Kürzung eine größere Leserschaft erhalten habe.
Lara und Polina: Wir haben den Artikel „Das finnische Schulsystem- ein Vorbild für Deutschland?“ verfasst und uns dabei mit den Gemeinsamkeiten bzw. den Unterschieden beschäftigt. Wir haben uns für dieses Thema entschieden, da wir eben selbst Schülerinnen sind und wir einige Dinge sehen, die in Deutschland optimiert werden könnten. Da liegt der Vergleich mit einem anderen/besseren Schulsystem natürlich nahe. Zu Beginn haben wir uns reichlich Zeit für die Recherche genommen, die nicht ganz einfach war, aufgrund des großen Aufwandes, alle wichtigen Informationen herauszusuchen. Das Formulieren des Textes an sich fiel uns im Gegensatz zur Recherche relativ leicht. Zusammenfassend können wir sagen, dass es sich hierbei um eine herausfordernde, aber gleichzeitig auch vielfältige Aufgabe gehandelt hat, bei der wir auf jeden Fall Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln konnten. Vielen lieben Dank für diese Möglichkeit!
Liza: Meine größte Schwierigkeit beim Schreiben des Artikels war, ein geeignetes Thema zu finden. Für meine erste Idee hatte ich beim Recherchieren nicht genug Informationen gefunden, um einen anständigen Artikel zu schreiben. Deswegen hatte ich angefangen mir ein anderes Thema zu suchen. Da ich selbst Fußball spiele, hatte ich mich schließlich in diese Richtung orientiert, dabei bin ich auf einen Artikel über das Funino System gestossen. Ich fand das Thema direkt interessant, deswegen habe ich verschiedene Artikel zu diesem Thema gelesen und mir die wichtigsten Informationen notiert. Später habe ich die gesammelten Informationen in unterschiedliche Unterthemen sortiert. Nach dem Formulieren der Einleitung ging es darum, aus den Unterthemen einen zusammenhängenden Text zu schreiben. Zum Abschluss habe ich mehrfach Formulierungen geändert und die Rechtschreibung korrigiert. Dabei habe ich festgestellt, dass der Artikel zu lange war, weswegen ich Informationen aus dem Text entfernen und einiges umformulieren musste. Am Ende gefiel mir der Text um einiges besser, da man ihn durch die Kürzungen besser lesen konnte.
Nachdem wir unsere Texte fertiggestellt hatten, wurden diese in der Klasse besprochen und wir entschieden gemeinsam mit Frau Wangelin die drei oben genannten bei der Aktion Texthelden der RP einzureichen.