Erste Vernissage zur Sommerausstellung im Kunstbereich

Ein Blick in die Ausstellung; Kinder der 5E zeigen Werke, die sie besonders angesprochen haben.
Die wunderbare musikalische Begleitung zur Eröffnung; Gesang: Aitian Yang, Greta Uhlemann, Bass: Linda Weibel, Gitarre: Thomas Weibel; Percussion: Florian Schroer
Emilio Stagliano, Nelly Jekel und Anneke Kloeters als Solisten.
Anerkennende Kommentare für Architekturmodelle aus der Stufe 8 zum Thema: Wohnen in und mit der Natur von "Fans" aus der 5E, Fotos: Beate Wangelin

Am Montag, dem 10.06., konnte der Kunstbereich zum ersten Mal seit Bestehen der Ausstellung mit Arbeiten von Schülerinnen und Schülern zum Schuljahresende eine richtige Vernissage machen, also eine feierliche Eröffnung der Ausstellung mit allem, was so dazu gehört.

Es gab zum Beispiel wichtige Persönlichkeiten unter den Gästen wie unseren Schulleiter Andreas Päßler, Eltern von teilnehmenden Kunstschülerinnen, den gesamten Kunstbereich; Frau Wangelin, Frau Hartlieb, Frau Heuser und Frau Stumm und sogar unseren ehemaligen Kunstkollegen Herrn Littke.

Außerdem wurden wir bestens von Musikdarbietungen der talentierten SUS rund um Musiklehrer Thomas Weibel unterhalten und zu guter Letzt gab es auch Catering mit Waffeln und Softdrinks aus der Q1.

Neue Formate bedürfen wohl erst der verstärkten Werbung, aber die Gäste, die die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen, hatten einen schönen Ausstellungsbesuch mit jeder Menge guter Gespräche über Kunst am St.-Bernhard-Gymnasium und viele Kinder waren stolz ihre Werke zu zeigen.

Besonders interessant bei dieser Präsentation in der Villa ist, dass man Überblicke erhält: Was haben die anderen Kunstgruppen der Stufe gemacht? Was erwartet mich in den kommenden Stufen und wie ist meine Arbeit im Vergleich mit den anderen gelungen? Welche Inspirationen kann ich für weiteres kreatives Schaffen schöpfen?

All das wurde gerne aufgegriffen und Anregungen konnten geteilt werden, und zwar analog!

Geplant sind weitere Events dieser Art im kommenden Schuljahr mit zeitlichem Bezug zum Sommerkonzert des Musikbereichs, denn wir alle wissen ja, dass unsere zeitlichen Kontingente begrenzt sind.

Die aktuelle Ausstellung läuft noch bis Ende der Woche und kann während der Schulzeiten besucht werden.

Beate Wangelin