Im Rahmen dieses Projekts konnten die Schüler und Schülerinnen verschiedene Programme erstellen, welche mit dem auch in der AG verwendeten Mikro-Computer Calliope Mini durchführbar sind. Dieser Mikro-Computer hat viele integrierte Messeinrichtungen (Beschleunigung, Lage etc.) und wurde für diese Mission um spezielle Sensoren für die Umgebungsanalyse (UV- und IR-Licht, Farbsensor, CO2, Temperatur und Feuchtigkeit) erweitert. Die Schüler*innen der AG haben in den letzten Wochen dafür Programme entwickelt, um Fragen zu klären, wie:
- Kann man mit dem Farbsensor bei den Überflügen der ISS über Land und Wasser den Unterschied anhand der Farbe erkennen? Wie verteilen sich Land- und Wassermassen?
- Wie hoch ist die UV- und IR-Strahlung in Richtung Weltall bzw. Richtung Erde?
- Gibt es wirklich keine Anziehungskraft auf der ISS (vollständige Schwerelosigkeit?) und würde man die regelmäßigen Beschleunigungen der ISS zum Ausgleich des Höhenverlusts messen können?
- Dreht sich die ISS um sich selber?
- Wie sind eigentlich die klimatischen Bedingungen innerhalb der ISS?
- Kann man anhand der Helligkeitswerte (Sonne) die Umlaufzeit berechnen?
Alle Programme der Schüler*innen werden auf den Calliope Mini übertragen und auf der ISS ausgeführt. Dieser speziell vorbereitete Calliope Mini wird am 21.12.2021 mit einer Falcon 9 Rakete zur ISS geschickt. Dort wird Astronaut Thomas Maurer ihn in Empfang nehmen und unsere Experimente sowie die vieler andere Schüler*innen starten. Die Messergebnisse werden aufgezeichnet und vermutlich im April wieder auf die Erde zurück übertragen. Dann können sie von den Schüler*innen ausgewertet werden. Wir sind gespannt, welche Erkenntnisse sich daraus ableiten lassen.
Video: https://youtu.be/1QhR55xcpEs
Marcel Andre