"Das St.-Bernhard-Gymnasium trägt jetzt als dritte Schule in Willich den Titel „Schule ohne Rassismus — Schule mit Courage“. Die Schülerschaft machte mit ihrem Einsatz diese Auszeichnung möglich.
Am Anfang war es lediglich eine Idee, die in der Schülervertretung (SV) entstanden war. Jetzt ist es in Form einer großen Tafel sichtbar geworden und soll künftig durch Aktionen mit Leben gefüllt werden: Das St.-Bernhard-Gymnasium hat die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erhalten. In einer kleinen Feierstunde vor der gelben Villa wurde das neue Siegel enthüllt.
„Toleranz und gegenseitige Wertschätzung sind die Grundlage für das Miteinander. Mit dem Siegel machen wir deutlich, dass Intoleranz und Ausgrenzung an dieser Schule keinen Platz haben. Das Siegel ist dabei keine Auszeichnung, auf der wir uns ausruhen können. Vielmehr ist es eine Verpflichtung, für diese Dinge, die hinter dem Siegel stehen, einzutreten“, sagte Georg Deggerich vom Team der Schulleitung. Das St.-Bernhard-Gymnasium zeige, dass man bereit sei, sich zu engagieren, wobei Toleranz und Wertschätzung nicht am Schultor aufhörten, sondern in die Welt hinausgetragen würden, fügte Deggerich an."
Bianca Treffer