Nachhaltigkeitsveranstaltung „Zukunftsvision“: Ein Blick in eine nachhaltige Zukunft

Am 26. September fand die Veranstaltung „Zukunftsvision“ an unserer Schule statt, organisiert vom gemeinnützigen Verein Multivision. Im Fokus standen der Klimawandel sowie die nachhaltige Entwicklung in den Bereichen Energie, Mobilität und Ernährung. Zwei Referenten, Max Menkenhagen und Laura Bergs, führten durch den Tag und beleuchteten die aktuellen Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für eine nachhaltigere Welt.

Besonders erfreulich war, dass sich auch eine Vertreterin der Willich Stadtwerke die Zeit genommen hat, um an der Veranstaltung teilzunehmen und die Diskussionen mit ihrem Fachwissen zu bereichern. Dadurch erhielten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich einen Einblick in die lokalen Bemühungen für eine nachhaltige Energieversorgung.

Die Klassen 8, 9 und 10 konnten ihre Fragen, Sorgen und Gedanken direkt mit den Experten teilen und aktiv an der Diskussion teilnehmen. Neben den ernsthaften Problemen des Klimawandels vermittelte die Veranstaltung jedoch auch eine optimistische Sichtweise auf mögliche Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft.

Ein besonderes Highlight war die Verkostung von Heuschrecken mit Tomatengeschmack, die eindrucksvoll demonstrierte, welche alternativen Nahrungsquellen in der Zukunft eine Rolle spielen könnten.

Die Veranstaltung war insgesamt ein voller Erfolg und bot den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Chancen unserer Zeit.

RM