Von Philipp Boerstoel, 10d
In der Zeit vom 28.11.24 bis zum 04.12.24 habe ich am Frankreichaustausch mit Linselles teilgenommen. Nachfolgend möchte ich euch von dieser Zeit berichten.
Am Donnerstag, den 28.11.24, war es wieder soweit. Unsere französischen Austauschschüler vom Collège Sainte-Marie aus Linselles kamen für einen sechstägigen Schüleraustausch zu uns. Alle waren voller Aufregung und Vorfreude, ihre Austauschschüler in Empfang nehmen zu können.
Nach der Ankunft der Franzosen gingen alle gemeinsam in unsere Mensa zum Mittagessen. Anschließend gab es in der Villa ein paar Kennenlernspiele, wie zum Beispiel das „Speed dating“. Hierbei war es die Aufgabe, in kurzer Zeit mit jeweils 3-4 Austauschschülern ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig die vorher überlegten Fragen zu stellen, um den oder die andere besser kennenzulernen. Nachmittags ging es dann mit den Franzosen in die deutschen Familien.
Am Freitagmorgen gingen die französischen Schüler mit uns für einen Block in den Unterricht. Anschließend trafen wir uns gemeinsam auf dem Schulhof, um mit dem Bus ins Hi-Fly nach Mönchengladbach zu fahren. Umgeben von Parcours und Trampolin fand dort jeder etwas, woran er Spaß hatte. Am Nachmittag trafen wir uns mit allen Austauschschülern und Lehrern, den Elternteilen der deutschen Familien, sowie unserem Schulleiter Herrn Päßler und dem Bürgermeister Herrn Pakusch zum Adventsgoûter in der Auszeit. Dafür wurde von uns allen ein großartiges Buffet zusammengestellt.
Das Wochenende wurde von allen Familien individuell gestaltet. Am Montag ging es nach dem ersten Block für alle nach Köln. Im Schokoladenmuseum erhielten wir eine spezielle Führung durch das Gebäude und jeder hatte die Möglichkeit, die Schokolade einmal selbst zu probieren. Anschließend hatten wir in Kleingruppen Zeit, die Stadt zu erkunden, wobei der Kölner Dom natürlich auch nicht fehlen durfte.
Am Dienstag stand ein letzter, aber nicht weniger interessanter Programmpunkt an, nämlich ein Tagesausflug nach Düsseldorf. Im Vormittagsbereich stand eine spannende Altstadtrallye mit vielen abwechslungsreichen Stationen an. Nachmittags besuchten wir gemeinsam eine Ausstellung zum Thema Superhelden, dem diesjährigen Austauschmotto. Anschließend ging es für den letzten gemeinsamen Abend nochmal in die deutschen Familien. Am Mittwochmorgen mussten die Franzosen dann leider die Rückreise nach Linselles antreten!
Abschließend kann man sagen, dass der Austausch allen eine Menge Freude bereitet hat und dass wir uns schon sehr auf den Rückbesuch in Linselles Ende März freuen.
Ein großes Dankeschön an beide Schulen für diese unvergessliche Zeit!