Genau ein Jahr war es her, dass sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, die gerne aktiv an der Schulentwicklung unserer Schule mitarbeiten wollten, gemeinsam im Forum versammelten. Das gleiche Bild bot sich nun am 10. September 2024, nur dass es diesmal die Abschlussveranstaltung des Projekts war, an dem die Teilnehmenden das ganze Jahr über gearbeitet hatten. Ziel war die Neugestaltung des gebundenen Ganztags an St. Bernhard. Denkverbote gab es keine, alle waren eingeladen mitzumachen und so teilten sich anfangs ca. 60 Teilnehmende auf vier Arbeitsgruppen auf, die verschiedene Aspekte des Ganztags beleuchteten und Ideen für eine Neugestaltung des Ganztagskonzeptes sammelten. Ins Leben gerufen war dieser Prozess von der Steuergruppe, eine Gruppe an Lehrkräften, die an der Schulentwicklung arbeiten. Sie hatten das Jahr und die entsprechenden Arbeitsschritte im Voraus geplant und sich dafür Hilfe aus der freien Wirtschaft geholt: der Projektmanager und Coach für agile Methoden, Christian Peitz, hatte die Mitglieder der Steuergruppe vorher in zwei Fortbildungen geschult.
Die Ergebnisse konnten nun der Schulgemeinde präsentiert werden. Sie finden unter diesem Beitrag sowohl die Präsentation der Abschlussveranstaltung sowie ein Portfolio mit den Projektentwürfen der einzelnen Arbeitsgruppen.
Nun wird es darum gehen, die Ideen der Projektteilnehmer auf ihre Machbarkeit hin zu prüfen, auszugestalten und umzusetzen. Dabei müssen Kompromisse gefunden werden, Abläufe neu gestaltet und Konzepte konkretisiert werden. Nicht zuletzt sind alle Veränderungen an der Organisation des Ganztages durch Lehrer- und Schulkonferenz zustimmungspflichtig. Es ist also noch ein Weg zu gehen, aber der Anfang ist gemacht: Die Umgestaltung unseres gebunden Ganztags am St. Bernhard Gymnasium hat begonnen.
Hier finden Sie die Abschlusspräsentation sowie die Ergebnisse der einzelnen Fokusgruppen: Individuelle Förderung, Individuelle Interessen, Projektbezogene Arbeit, You-Time, Zeitstruktur.