Oberstufe

Für die EF und für die Q1 des kommenden Schuljahres sind Teams in Microsoft Teams angelegt worden: „STB – Abitur 2023“ und „STB – Abitur 2022“. In diese Teams wurden die Schülerinnen und Schüler der aktuellen Klassen 9 und EF über ihre schulische E-Mail-Adresse eingeladen. Dort sind alle notwendigen Informationen und Unterlagen zu den Wahlen digital aufbereitet und bereitgestellt worden. Insbesondere finden sich dort für beide Stufen gut einstündige Videos, in denen alle Regelungen und Abläufe ausführlich erläutert werden.

Wahlmöglichkeiten

Die Grundstruktur der gymnasialen Oberstufe in Nordrhein-Westfalen

Die gymnasiale Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen ist identisch und gliedert sich in eine einjährige Einführungsphase und in eine zweijährige Qualifikationsphase. Sie schließt mit der Abiturprüfung ab, mit der die Schülerinnen und Schüler die allgemeine Hochschulreife erwerben. Im G8- Bildungsgang des Gymnasiums treten Schülerinnen und Schüler mit der Versetzung am Ende der Jahrgangsstufe 9 in die gymnasiale Oberstufe ein. Sie befähigt zum Studium an einer Hochschule und öffnet zugleich den Weg in eine berufliche Ausbildung außerhalb der Hochschule.

Die Unterrichtsfächer in der gymnasialen Oberstufe sind drei Aufgabenfeldern zugeordnet:

• dem sprachlich-literarisch-künstlerischen
  • dem gesellschaftswissenschaftlichen
  • dem mathematisch-naturwissenschaftlichtechnischen Bereich

Jedes der drei Aufgabenfelder muss in allen Schullaufbahnen durchgängig bis zum Abschluss der gymnasialen Oberstufe einschließlich der Abiturprüfung repräsentiert sein. Kein Aufgabenfeld kann abgewählt oder zugunsten eines anderen ausgetauscht werden. Durch diese Regelungen und die übrigen Pflichtbindungen ist eine gemeinsame Grundbildung für alle Schülerinnen und Schüler gesichert.

Am St.-Bernhard-Gymnasium werden die folgenden Fächer angeboten:

I. Das sprachlich-literarisch-künstlerische Aufgabenfeld
Deutsch, Englisch, Lateinisch, Französisch, Spanisch, Kunst, Musik, Literatur

II. Das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld
Geschichte, Sozialwissenschaften, Geographie, Philosophie, Erziehungswissenschaft, Psychologie

III. Das mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Aufgabenfeld
Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Informatik

Religionslehre und Sport gehören keinem Aufgabenfeld an.

Als neue Bausteine gibt es darüber hinaus die Projektkurse und Vertiefungsfächer.

Für alle Schülerinnen und Schüler gibt es ein Informationsheft des Ministeriums, das jährlich aktualisiert wird.

Dieses Informationsheft ist auch als Download verfügbar

LuPO Beratungssoftware

Achtung: Diese Downloads nur auf dem Computer ausführen!

Facharbeiten

Die Facharbeit am St.-Bernhard-Gymnasium

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2!

Sie erhalten hier zunächst alle notwendigen Informationen zur Organisation der Facharbeit an unserer Schule. Weiter unten folgen dann allgemeine Hinweise zum Abfassen einer Facharbeit.

Die Oberstufenleitung

Dies sind Ihre Ansprechpersonen:

Oberstufe insgesamt

Einführungsphase

Durch die Umstellung auf G9 entfällt die Stufe EF im Schuljaht 2023/2024.

Qualifikationsphase 1

Qualifikationsphase 2