Französisch am Sankt-Bernhard-Gymnasium

Mit Beginn des 7. Schuljahres (G9) wird Ihr Kind eine zweite Fremdsprache lernen, und Sie sind vor die Wahl zwischen Latein und Französisch gestellt?

Ihr Kind überlegt, Französisch als dritte Fremdsprache ab Klasse 9 zu lernen?

Als Französischlehrer möchten wir Ihnen einige Informationen und Anhaltspunkte an die Hand geben, um die Entscheidung zu treffen, die den Interessen, Neigungen, der Art zu lernen und vielleicht schon den langfristigen Vorstellungen von der weiteren Schullaufbahn Ihres Kindes am besten entspricht.

Französisch als Weltsprache

Aktuell wird Französisch von über 300 Millionen Menschen weltweit gesprochen. In beinahe 40 Staaten der Erde ist Französisch Amts-/Verkehrssprache, davon sind vier unsere Nachbarländer. Französisch ist Amts-/Arbeitssprache vieler großer internationaler Organisationen (UNO, FIFA, UEFA, Ärzte ohne Grenzen, WHO, etc.); auf politischer Ebene ist sie Amtssprache der EU und allgemein zweite Sprache der Diplomatie weltweit. Im digitalen Zeitalter gewinnt die französische Sprache an Bedeutung und ist mittlerweile vierte Sprache im Internet.

In Europa ist Französisch die meistgelernte Sprache nach Englisch und mit keinem anderen Land unterhält Deutschland so viele Städte- und Schulpartnerschaften wie mit Frankreich. Auch wir am Sankt-Bernhard-Gymnasium profitieren sehr stark davon!

Französisch als Wirtschaftssprache

Viele Unternehmen, Universitäten und andere wissenschaftlichen Institute haben enge Kontakte zu Frankreich und benötigen zweisprachige Mitarbeiter, sodass die Beherrschung des Französischen auch für die Konkurrenzfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt von Bedeutung ist. Zudem sind Frankreich und Deutschland die wichtigsten Handelspartner füreinander. Allein in Nordrhein-Westfalen widmen sich viele französische Unternehmen dem Deutschlandgeschäft, darunter L’Oréal, Air Liquide, AXA, LVMH, Keolis, Ubisoft und Accor Hotel.

Französisch als kulturelle Sprache

Wenn Siebtklässler mit dem Französischunterricht beginnen, merken sie, dass sie schon eine Menge französische Begriffe kennen und in ihrem Wortschatz bereits integriert haben. Das liegt bspw. nicht selten an den vielen kulinarischen Spezialitäten, die sie gerne essen! Aber auch die französischsprachige Musik hält zunehmend Einzug in deutsche Radios. Zudem hat Frankreich u.a. durch international erfolgreiche Filmproduktionen und eine ausgeprägte Comic-Kultur eine verstärkte Anziehungskraft für Jugendliche.